MINDFUCK. GESCHICHTE, THEORIE UND ÄSTHETIK UNZUVERLÄSSIGER SPIELE
Was haben die Filme “Twelve Monkeys”, “The 13th Floor” und “The Sixth Sense” gemeinsam? Sie alle gehören zu einem Genre, für das der Begriff Mindfuck geprägt wurde. Sogenannte Mindfuck- (oder Mind-Game- oder Mind-Bender-) Filme zeichnen sich durch eine Twist-Struktur aus, die den Zuschauenden eine unerwartete neue Interpretation der zuvor gezeigten Ereignisse liefert. Das Seminar geht von Filmbeispielen aus und nimmt dann verwandte Computerspiele in den Blick, die ebenfalls auf ein “to mess with your head“ zielen (Johnson 2005). Ausgangspunkte für unsere Diskussionen sind Texte genauso wie Spiele.
Terminbeschreibung: 23.04. 10-12 Uhr / Weitere Termine werden in der ersten Sitzung festgelegt.
Zeit: 10-12 Uhr
Beginn: 23.04.2021
Kontakt: thomas.hensel@hs-pforzheim.de
Ort: Online
Scheinerwerb: Leistungsschein Fachtheorie Medienkunst
ESCAPE! (TEIL III)
“Escape!“ ist die Devise einer Gruppe von Spielen, bei der es in der Regel darum geht, einen Ort, der einen gefangen hält, zu verlassen. Mittel zum Zweck sind Pfiffigkeit (sprich logisches Denken), Findigkeit und Frustrationstoleranz. Das Seminar führt die Überlegungen aus den beiden vorangegangenen Semestern fort und realisiert ein solches Spiel im Technischen Museum der Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie.
Terminbeschreibung: 16.04. 12-16 Uhr / Weitere Termine werden in der ersten Sitzung festgelegt.
Zeit: 12-16 UhrBeginn: 16.04.2021
Kontakt: thomas.hensel@hs-pforzheim.de
Ort: Online
Scheinerwerb: Leistungsschein Medienkunst
FORUM LUDORUM – TALKING ABOUT GAME CULTURE
Game Culture, Game Design, Game Studies. Das Forum Ludorum ist die Austauschplattform des HfG Gamelab für kulturelle und wissenschaftliche Diskurse sowie gestalterische Aspekte zum interaktiven Medium Computerspiel. Gemeinsam analysieren und diskutieren wir über aktuelle Entwicklungen, Debatten, alte und neue Games. Dabei stellen wir gesellschaftliche, historische, intermediale und popkulturelle Bezüge her. Die Themen des Semesters werden gemeinsam ausgewählt. Eigene Themenvorschläge und Vorstellungen von Projekten sind herzlichst willkommen.Das Forum ist als Kernveranstaltung der Seminare “Postdigital Lab – Game, Public, Immersion” zu verstehen und fungiert ergänzend zu ihnen. Das Forum wird vor allem, aber nicht ausschließlich Erstsemestern und Neuankömmlingen empfohlen. KIT-Studierende können im Rahmen des Seminars einen Leistungsschein Fachtheorie im Ergänzungsfach Medienkunst (6 ECTS) erwerben. Die Anforderungen für den Erwerb eines Leistungsscheins sind ein Referat und eine wissenschaftliche Ausarbeitung zu einem selbst gewählten Thema aus dem Bereich Games. Das Seminar ist offen für Studierende alle Fachgruppen. Auch Personen ohne Leistungsscheinbedürfnisse sind herzlich eingeladen, mit uns zu diskutieren, ihre Projekte vorzustellen und Themen vorzustellen. Das Seminar wird hinsichtlich der Pandemielage weiterhin über den HfG GameLab Discord abgehalten.
Terminbeschreibung: Mittwochs
Zeit: 19 Uhr (open end)
Beginn: 22.04.2021
Kontakt: jerome.nguyen@hfg-karlsruhe.de
Ort: HfG-GameLab-Discord
Scheinerwerb: Leistungsschein Fachtheorie Medienkunst
SPACE DRIVEN NARRATIVES
Die HfG wird die erste Kunsthochschule weltweit sein, die einen eigenen Satelliten ins All schießt. Die Information bewegt sich durch den Raum und die Zeit immer in der gleichen Form. Sie bewegt sich in einer Spirale. Computerdisketten und Videobänder, CDs und Festplatten speicherten Information spiralförmig. Unser Satellit wird aus der Trägerrakete katapultiert und innerhalb von drei Monaten spiralförmig Richtung Erdmittelpunkt gezogen, bis er verglüht. In Kooperation mit AmbaSat schicken wir eine Weltraumsonde in den Orbit und nutzen ihre Signale, um innovative Experimente und datengesteuerte Projekte zu entwickeln. Neben der Programmierung und dem Testing vor dem Lift-Off des Satelliten sowie der Erforschung der Möglichkeiten des neuartigen Interfaces von AmbaSat wollen wir auch den poetischen Aspekt von weltraumdatengesteuerten Kunstprojekten ergründen. Neben diesen und weiteren Theorien und Phänomenen der Space Narratives werden auch Grundlagen der Projektarbeit und -realisierung (Prototyping, Mock-Ups, etc.) vermittelt.
Terminbeschreibung: Montags
Zeit: 10:30-12:00 Uhr
Beginn: 26.04.2021
Kontakt: eheise@hfg-karlsruhe.de (Sprechstunde mit Michael Bielicky: Dienstags, 16-18 uhr)
Ort: Raum 323 (Entropia)
Scheinerwerb: Leistungsschein Medienkunst
MIXED SPACE NARRATIVES
In diesem Seminar fügen wir – Corona-bedingt – einem geheimen kulturellen Raum in Karlsruhe eine neue Realität hinzu. Das Prinzip ‚an/aus‘ oder ‚0 und 1‘ ist die Basis für jede Art von Software, die uns den Alltag erleichtert, das Animieren unbelebter Zeichnungen ermöglicht oder ganze Welten mittels Game Engines erschaffen lässt. Diese Prinzipien wollen wir nutzen, um in einem mobilen Gestus einen neuen kulturellen Raum zu erschaffen: “on the fly“ und “hand held“. Wir werden ausschließlich handgroße LED-Projektoren und tragbare Bluetooth-Lautsprecher und andere tragbare innovative Technologien nutzen, um unsere ortlosen Inhalte in den geheimen kulturellen Raum zu tragen. Welche Wirkung können wir mit diesen minimalen Mitteln erzeugen? Können wir den Alltag interessanter gestalten, können wir innovative Animationsexperimente oder sogar neue Welten erschaffen? Neben diesen und weiteren Theorien und Phänomenen der Public Space Narratives werden auch Grundlagen der Projektarbeit und -realisierung (Prototyping, Mock-Ups, etc.) vermittelt.
Terminbeschreibung: Montags
Zeit: 12:00-14:00 Uhr
Beginn: 26.04.2021
Kontakt: eheise@hfg-karlsruhe.de (Sprechstunde mit Michael Bielicky: Dienstags, 16-18 uhr)
Ort: Raum 323 (Entropia)
Scheinerwerb: Leistungsschein Medienkunst
MIXED REALITY NARRATIVES (EXPANDED CINEMA II)
In diesem medientheoretisch fundamentalen Seminar geht es um die Rückbindung von Medientechnologien an ihre Pionierzeit, als die kreative Nutzung der heute alltäglichen Technologien noch fundamental mit ihrer Entstehungsgeschichte verquickt war. Um eine Pionierzeit, in der die breite Öffentlichkeit digitale Avantgardisten wie Jaron Lanier, Warren Robinett, Brenda Laurel, Marvin Minsky oder Timothy Leary noch belächelt hat. Die Wiederentdeckung der Virtual-Reality-Brille durch die (Gaming-)Industrie wird zum Anlass, die an der HfG traditionell betriebene Archäologie des Expanded Cinema mit einer Archäologie der immersiven Environments und der VR unter dem Namen Mixed Reality Narratives zu vereinen. Bisher war “Expanded Cinema” eine Archäologie der tschechischen Meister der materiellen Special-Effects – eine Wiederentdeckung von Künstlern wie Josef Svoboda, Raduz Cincera oder Jan Svankmajer, Künstlern zwischen Magier und Kameramann. Diese Wiederentdeckung wird nun um die Reihe der amerikanischen Programmierer, Tüftler und Technik-Propheten erweitert.
Terminbeschreibung: Montags
Zeit: 16-18 Uhr
Beginn: 26.04.2021
Kontakt: eheise@hfg-karlsruhe.de (Sprechstunde mit Michael Bielicky: Dienstags, 16-18 uhr)
Ort: Raum 323 (Entropia)
Scheinerwerb: Leistungsschein Medienkunst
COFFEE AND GAME DEVELOPMENT SEASON 2
Dieses Seminar wendet sich an alle, die sich für das digitale Entwickeln von Games interessieren. Wir bringen Euch die Basics des Game-Developments bei, indem wir mit Hilfe der Unity-Engine ein Spiel erstellen, gestalten und programmieren. This seminar is for everybody interested in digital game development. We will teach you the basics of game development inside the Unity Engine. Inside this game engine we will create, design and code a game. You do not need any previous experience!
Terminbeschreibung: Freitags
Zeit: 14-15:30 Uhr
Beginn: 30.04.2021
Kontakt: mbielicky@hfg-karlsruhe.de
Ort: Raum 323 (Entropia)
Scheinerwerb: Leistungsschein Medienkunst
ESPRESSO AND INTERMEDIATE GAME DEVELOPMENT
In diesem Seminar wird genauer auf verschiedene Aspekte beim Entwickeln in der Unity Engine und mit C# geachtet. Der Fokus in dem Seminar liegt auf der Programmierung. Daher sollten hier einige Vorkenntnisse mit der Unity Engine und Programmieren bestehen. In this seminar we will look closer to different aspects of developing in the Unity Engine and C#. We will explore different coding strategies in different aspects of the Unity Engine. For this seminar you should bring basic knowledge in programming and with the Unity Engine.
Terminbeschreibung: Freitags
Zeit: 11-12 Uhr
Beginn: 30.04.2021
Kontakt: mbielicky@hfg-karlsruhe.de
Ort: Raum 323 (Entropia)Scheinerwerb: Leistungsschein Medienkunst
CINEMA4D WORKSHOP
The Gamelab will continue to provide a Cinema 4d workshop for this semester. We will look at rendering, as well as lighting and camera setting techniques. Students who want to show furniture design, scenography and interior designs in a virtual space are also welcome. There is no previous basic knowledge needed. The course will be based in English. It would be great if you all have an educational version of cinema4D.
Description: Thursdays, bi-weekly
Time: 14 Uhr
Start: 06.05.2021
Contact: mbielicky@hfg-karlsruhe.de
Location: BBB
Course credit: Workshop credit Media Art