Alkahest (Prototyp)
von NoGames
„Alkahest“ ist ein Spiel, wo die Aufgabe darin besteht das Spielziel durch die Auseinandersetzung mit dem Code zu finden. In anderen Worten: Es handelt sich hierbei um ein Modell für ein autosuggestives Spielkonzept, das sich je nach dem Verhalten des Spielers gegenüber der Spielwelt dynamisch entwickelt und sich dabei auf visueller, auditiver und gameplay-technischer Ebene ausprägt. Die Humoralpathologie und klassische 4 Elemente/Säftehre bot dabei inhaltlichen Ausgangspunkt. Der Begriff „Alkahest“ verweist auf ein universelle Lösungsmittel der Alchemie, dass jede Substanz aufzulösen vermag. Das Projekt erscheint auf den ersten Blick als gewöhnliches Spiel, stellt jedoch in seiner Ausführung Fragen nach den Grenzen des Spielbegriffs, die nicht vom künstlerischen, sondern auch industriellen Interesse sind. Das Spiel hat den Anspruch die Spielhandlung des Spielers durch dessen Bestreben hinsichtlich einer individuellen synästhetischen Spielerfahrung zu hinterfragen.